Direkt zum Inhalt

Was ist die App REHADAT-IV?

Die App REHADAT-Inklusions-Vereinbarung hilft Ihnen
bei der Erstellung von einer Inklusions-Vereinbarung.

computer

Das kurze Wort für die App REHADAT-Inklusions-Vereinbarung heißt:
REHADAT IV

App ist ein anderes Wort für Software.

App ist ein Programm für

  • den Computer,
  • das Smartphone
  • Oder das Tablet

Was ist eine Inklusions-Vereinbarung?

In einer Inklusions-Vereinbarung steht:

Was Firmen tun wollen,

damit Menschen mit Behinderungen besser arbeiten können.

Eine Inklusions-Vereinbarung soll die berufliche Eingliederung

von Menschen mit Schwer-Behinderung in einer Firma unterstützen.

In der Inklusions-Vereinbarung von einer Firma werden dafür

Ziele und Maßnahmen beschlossen.

Zum Beispiel:

Wie können Menschen mit Behinderungen leichter eingestellt werden?

Wer macht eine Inklusions-Vereinbarung?

Die Firma und die Interessen-Vertretung von den Beschäftigten

machen die Inklusions-Vereinbarung zusammen.

mitwirkung

Zum Beispiel:

  • Die Schwer-Behinderten-Vertretung
    Die Schwer-Behinderten-Vertretung macht sich stark
    für die Interessen von Menschen mit Behinderungen
    in einem Betrieb.
    Die Abkürzung für Schwer-Behinderten-Vertretung ist: SBV
  • Der Betriebs-Rat oder der Personal-Rat
    Der Betriebs-Rat vertritt die Interessen aller Beschäftigen in einem Betrieb.
    Der Personal-Rat vertritt die Interessen von den Beschäftigten in einem Amt
    Oder in einer Behörde.
  • Oder der Inklusions-Beauftragte vom Arbeit-Geber
    Der Inklusions-Beauftragte berät den Arbeit-Geber.
    Der Inklusions-Beauftragte weiß,
    was bei der Beschäftigung von Menschen mit einer Schwer-Behinderung
    zu beachten ist.

Wichtig ist:

Jede Inklusions-Vereinbarung ist anders.

Denn jede Firma ist anders.

Was macht die App REHADAT-IV?

Mit der App REHADAT IV können Sie ein Dokument herunter-laden.

Das Dokument ist ein Gerüst für Ihre eigene Inklusions-Vereinbarung.

Sie können es dann mit dem Programm Word

Oder mit einem anderen Text-Verarbeitungs-Programm bearbeiten.